Umschlag HC_Layout 2

Die an der Heimatgeschichte des Seementales und der Region Interessierten haben sich im Jahr 2003 zunächst in Mittel-Seemen, Anfang 2004 dann auch in Nieder-Seemen zusammen gefunden, um eine Dorfchronik zu erstellen. Am 31. März 2005 wurde von den Aktiven nach Vorbesprechungen ein gemeinsames Leitungsgremium gewählt und die Arbeit in einem gemeinsamen Arbeitskreis fortgesetzt.

Die Idee hatte im Rahmen der Dorferneuerungsmaßnahmen in Mittel-Seemen insbesondere Horst Bartikowski, der schon lange vorher Urkunden und Fotos sammelte, Kirchenbücher studierte und viele Einzelheiten zur Ortsgeschichte zusammen trug. Unser damaliger Pfarrer Detlef Maresch unterstützte ihn tatkräftig und war auch über seine Pensionierung hinaus als Vorsitzender des Arbeitskreises aktiv bei der Suche nach Material etc. In Nieder-Seemen brachte als Erste die damalige Ortsvorsteherin Astrid Sauerwein die Erstellung einer Dorfchronik zur Sprache.

Die Suche nach alten Dokumenten, das Sammeln von Informationen und das Aufschreiben der Dorfgeschichte der beiden Dörfer gestaltete sich wesentlich aufwändiger als gedacht, sodass die Chronik erst am 15. Dezember 2013 der Öffentlichkeit vorgestellt werden konnte. Die Texte erstellten im Wesentlichen Waltraud Heidenreich und Rosemarie Beyer aus Mittel- und Erhard Müth aus Nieder-Seemen. Unser ältestes Mitglied Heinrich Weber, Mittel-Seemen, steuerte einen eigenen 23-seitigen Beitrag unter dem Titel „Geschichte und Geschichten“ bei. Als weitere Aktive sind aus Mittel-Seemen insbesondere Eckhard Scheld und aus Nieder-Seemen Dirk Winter, Stephan Jäger, Erich Kaiser und Wolfgang Günther anzuführen; Oberstudienrat Herbert Vonhof, Gedern (geboren und aufgewachsen in Ober-Seemen) las die Texte insb. bezüglich Nieder-Seemen und den Vereinen gegen.

Im Sommer 2013 gingen Dirk Winter (2. Vorsitzender) und Stephan Jäger mit Unterstützung von Michael Schroeder MA., Heraldiker im Alten Amtsgericht und Stadtarchivar zu Ortenberg, an die Entwicklung eines Wappens für die drei Seementaldörfer. Dieses finden Sie oben als gemeinsames Wappen des Seementals. Für jedes Dorf wurde desweiteren ein eigenes Wappen gefunden, indem für Ober-Seemen die oberste Binse auf der rechten Seite vergrößert dargestellt wird, für Mittel-Seemen die mittlere und für Nieder-Seemen die untere. Die Ortsbeiräte der drei Gederner Stadtteile bestätigten das gemeinsame sowie das jeweilige Ortswappen. So konnte die Dorfchronik auf der Titelseite mit dem gemeinsamen Wappen versehen werden.

Das Buch ist beachtliche 734 Seiten stark geworden. Es wird vom Geschichtsverein Seemental e. V. sowie vom Tourismusbüro der Stadt Gedern zum Preis von 27,50 Euro verkauft.

wappen_ober-seemen_15cm_rgb
wappen_nieder_seemen_15cm_rgb